Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Botschafter Thomas Schieb

Botschafter Thomas Schieb

Botschafter Thomas Schieb, © OPCW

26.08.2022 - Artikel

Botschafter Thomas Schieb übergab am 25.08.2022 sein Beglaubigungsschreiben an den OVCW-Generaldirektor, Botschafter Fernando Arias. Zuvor - von 2018 bis Juli 2022 - war er als Leiter der deutschen Botschaft Belgrad im Einsatz.

Herr Schieb trat am 1992 in den Dienst des Auswärtigen Amts, zunächst als Referent im Sonderstab für Bosnien. Es folgten Auslandseinsätze in Sarajewo und in Daressalam. Zurück in der Zentrale des Auswärtigen Amtes arbeitete er zunächst im Referat für das südliche Afrika und anschließend im Grundsatzreferat für Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Von 2002-2005 folgte ein Einsatz an der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der EU in Brüssel. Zurück in Berlin, wurde er stellvertretender Europäischer Korrespondent. Im Anschluss, von 2009-2011, arbeitete er als Leiter des Referats Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der deutschen Botschaft in London. Nach einem erneuten Einsatz in der Zentrale – als Leiter der EU-Koordinierungsgruppe und Europabeauftragter des Auswärtiges Amtes - ging er von 2014-2018 als Gesandter an die Ständige Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York.


Botschafter Schieb ist verheiratet und hat drei Kinder.


nach oben